Aktion Hochstift hilft e.V.


14. Spendenübergabe 2022:


Eine weitere alleinerziehende Mutter bat um Hilfe für ihre beiden Töchter. Der Kinderschutzbund trat an unseren Verein herran und bat um Unterstützung dieser jungen Mutter, die gerade Ihre Ausbildung macht und deshalb nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat.





13. Spendenübergabe 2022:


Eine alleinerziehende Mutter bat uns um Hilfe für ihre 12 jährige Tochter, die plötzlich schwer erkrankte. Durch diese Erkrankung mussten dringend Veränderungen im häuslichen Umfeld stattfinden die wir durch unsere Spende mitfinanzierten.




12. Spendenübergabe 2022:


Weitere Spende für Zirkus Avalon in Salzkotten:


Nach dem Anruf der Familie Köllner Anfang des Jahres, mit der Bitte um eine weite Hilfe, haben wir im Vorstand beschlossen weitere 1.000 Euro zur Versorgung der Tiere zur Verfügung zu stellen. Leider konnten aufgrund der Pandemie die Veranstaltungen noch nicht wieder beginnen und so entspannt sich die Situation für den kleinen Zirkus nich wirklich. Mike Köllner und seine Partnerin Natalie Trumpf versuchen zumindest das Gröbste am Laufen zu halten und wir unterstützen sehr gerne den Zirkus.




11. Spendenübergabe 2021:


Spende für Helfer bei der Flutkatastrophe:


Durch eine Meldung/Mitteilung auf Facebook haben wir von einer Hilftsaktion 2er Paderborner gehört, die mit ihren Bullis, vollbeladen mit Lebensmitteln und Werkzeug, für mehrere Tage ins Krisengebiet gefahren sind dort aktiv zu helfen. Diesen Helfern haben wir eine "Spritspende" von 200 Euro zukommen lassen.




10. Spendenübergabe 2021:


Spende für Flutopfer in Altenahr:


Durch einen Privatkontakt eines unserer Mitglieder, kam der Kontakt nach Altenahr zustande. Folgende E-Mail erreichte uns "Nochmals vielen Dank für die E-Mail und dafür, dass ihr an uns gedacht habt. Gerne würde ich Euch für die Spende die Lebenshilfe empfehlen. Durch die Überflutung des Lebenshilfehauses in Sinzig sind 12 Menschen mit Beeinträchtigung tragisch ums Leben gekommen. Die geretteten Menschen haben jetzt ihr bescheidenes Hab und Gut verloren. Sie sind zwar zunächst versorgt. Jetzt wird nach einer neuen Unterbringung für eine Übergangszeit gesucht, damit dann das Haus wieder renoviert oder neu erbaut werden kann. Ich kann Euch garantieren, dass das Geld zweckentsprechend und gezielt verwendet wird, da ich selber Vorsitzender der Lebenshilfe bin." Aktuell sind die 26 Menschen mit geistiger Behinderung, die bis zur tödlichen Flutkatastrophe im Lebenshilfehaus gewohnt haben, vorübergehend in einer Einrichtung im Kreis Neuwied untergebracht. Wir konnten mit 1000 Euro helfen.




9. Spendenübergabe 2021:


Weitere Spende für Grundschulkinder:


Da wir die Brandschutz und Erste Hilfe Ausbildung unserer Grundschulkinder in Paderborn als sehr wichtig empfinden, haben wir abermals eine Ausbildungsaktion mit knapp 600 Euro unterstützt.








8. Spendenübergabe 2021:


Spende für Zirkus Avalon in Salzkotten:


„Pure Verzweiflung und schiere Angst um die Existenz“ – das spüren der 38-Jährige und seine Familie jeden Tag, an dem der Circus Avalon in Salzkotten festsitzt und ihrer Tätigkeit nicht nachgehen können. Ihre vorerst letzte Vorstellung hat die Zirkusfamilie im Januar 2020 geben können, seitdem geht aufgrund der Pandemie nichts mehr. Nach der Saison 2019 bezog die fünfköpfige Familie gemeinsam mit einem Cousin und dem Seniorchef Julius Trumpf das Winterquartier an der Hederkampfbahn. Seit zwölf Monaten sind Mike Köllner und seine Partnerin Natalie Trumpf nun schon ohne Auftritt und ohne Einkommen. Die beiden Vorstitzende Klaus Gröbing und Wolfgang Winter haben sich vor Ort über die Situation informiert und sich ein Gesamtbild gemacht. Der Gesamtvorstand hat sich dann dafür entschieden, dem Zirkus mit einer Spende von 1500 Euro zu unterstützen.




7. Spendenübergabe 2020:


Weitere Spende für Grundschulkinder:


Brandschutzerziehung für Kinder in Paderborn - Sicher mit Feuer & Flamme

Auch dieses Jahr haben wir wieder Bücher für den Unterricht in Paderborner Schulen angeschafft. Wie unten beschrieben, möchten wir aktiv vor Ort, Schulen und Lehrer bei der Vermittlung von Lehrinhalten und Schutzmaßnahmen für unsere Kinder unterstützen.

Feuer war schon immer ein interessantes Element und fasziniert Kinder wie auch Erwachsene. Als Kind ist die Neugierde groß, das Feuer weckt die ungehemmte Experimentierfreude. Die Welt mit Kinderaugen zu sehen ist anders als die Wahrnehmung eines Erwachsenen. Kinder können die Folgen ihres Handelns oftmals nicht im Vorfeld abschätzen, dazu fehlt Ihnen die Lebenserfahrung. Gefahren werden meist nicht richtig eingeschätzt, mögliche Folgen sind ihnen unbekannt. Einer der Gründe, warum Kinder viele Brände verursachen.

In den vergangenen Jahren starben mehr Kinder durch Brandverletzungen oder Brandrauch als Erwachsene. Die Zahlen der Kinder mit Brandverletzungen lag teilweise bei über 30.000 im Jahr. Verbote führen in den wenigsten Fällen zum gewünschten Ziel. Durch Übungen und Warnhinweise gemeinsam mit Erwachsenen ist das Brandschutzbewusstsein erlernbar.

Malen fördert die Motorik und die Konzentrationsfähigkeit, Lerninhalte werden vertieft. Das interaktive Buch verknüpft diese Fähigkeiten jetzt mit digitalen Inhalten. Per Tablet oder Smartphone können die Kinder direkt in diesem Buch 3D-Figuren und Erklärvideos abspielen. Statt wie bisher auf Papier oder mit Schablone, zeigt ihnen die digitale Lernerfolgskontrolle schnell und einfach, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden. Ein zusätzliches digitales Belohnungssystem schafft den Anreiz, die Inhalte vollständig zu bearbeiten und damit auch weiter zu vertiefen.




6. Spendenübergabe 2020:


Coronahilfe an einzelne Familien:


Durch eine Anfrage einer Familienbetreuerin, haben wir in der Coronazeit eine Familie durch den Kauf eines Druckers und Zubehör unterstützt. Aufgrund familiärer Probleme war es für das Kind nicht möglich während des Lookdown vernünftig am Schulunterricht teilzunehmen.




5. Spendenübergabe 2019:


Spende für Grundschulkinder:


Erste Hilfe für Kinder in Paderborn

Jedes Jahr werden in Deutschland über 200.000 Kinder unter 15 Jahren durch die Folgen von Unfällen verletzt, teilweise schwer und in seltenen Fällen sogar tödlich. Um die Sicherheit der Kinder zu verbessern, hat der Verlag „KL-Verlag“ haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Landesfeuerwehrschule Hamburg das „Erste-Hilfe-Buch“ für Kinder konzipiert. Es ist seit über zehn Jahren im Einsatz und wird immer wieder nach neuesten Vorgaben und Standards überarbeitet. Mit viel Spaß und anhand anschaulicher Beispiele vermittelt es Kindern der dritten und vierten Klasse altersgerecht aufbereitet die Grundlagen der ersten Hilfe: Wie wird ein Notruf abgesetzt? Wie wird ein Verband richtig angelegt? Was muss im Falle von Verbrennungen, Hitzschlag oder Schocks getan werden? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen versetzen Kinder in die Lage, im Notfall umgehend zu helfen und die Zeit zwischen Eintritt eines Notfalles und Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken! Natürlich ist es immer besser, wenn ein Unfall vermieden wird! Deshalb liegt ein zweiter Schwerpunkt darauf, den Kindern die alltäglichen Gefahrenherde und -situationen in Haus, Freizeit und Verkehr zu vermitteln. Wir haben durch den Verlag 200 dieser Bücher für den Paderborner Bereich gekauft. Diese wurden vor Ort, kostenlos in den Grundschulen an die Schüler verteilt.




4. Spendenübergabe 2019:


Aktuelle Spende im Februar bis Juli 2019


Durch eine Anfrage des Jugendamtes Paderborn unterstützen wir ein Kind und seine Oma. Durch die Finanzierung eines therapeutischen Reitenunterrichtes, wird das Kind als ganzes angesprochen und kann seine verschiedene Fähigkeiten ausbauen und üben, körperlich, emotional, geistig und sozial.




3. Spendenübergabe 2018:


Spende im August 2018 an eine Familie:


Aufgrund einer Anregung aus dem Mitgliederkreis wurden wir auf eine Situation aufmerksam gemacht, wo wir nach Rücksprache mit den Vorstandsmitgliedern kurzfristig mit eine Spende von 1000 EUR einer Familie in akuter Not helfen konnten.




2. Spendenübergabe 2018 an:


Frau Lydia Willemsen: Lebens- und Trauerbegleitung


Lebens- und Trauerbegleitung der Caritasverband Paderborn e.V.br> Kilianstraße 28
33098 Paderborn
Tel.05251/122133
willemsen@caritas-pb.de
www.caritas-pb.de/Beratung-Betreuung/Lebens-und-Trauerbegleitung

Was macht Frau Willemsen?

Lydia Willemsen ist Diplomsozialarbeiterin mit einer Zusatzausbildung zur Sozialtherapeutin und Trauerbegleiterin. Sie hat die Drogenberatungsstelle der Caritas zusammen mit einem Kollegen 1984 aufgebaut. Vor 10 Jahren wechselte sie in die Psychosoziale Beratung des Caritasverbandes mit dem Schwerpunkt „Lebens- und Trauerbegleitung“ und dort haben wir sie besucht und Informationen über Ihre Tätigkeit und Schwerpunkte in der Trauerbegleitung erhalten.

„Trauer ist keine Krankheit aber kann sehr stark physisch und psychisch krank machen, wenn sie keinen Ausdruck findet“

Trauer wird oft in Verbindung sehr unterschiedlicher Gefühle wie zum Beispiel Wut, Enttäuschung, Eifersucht oder einfach einer tiefen Traurigkeit erlebt, berichtete uns Frau Willemsen. Oft ist bei plötzlichem Tod, durch einen Suizid, einen Unfall oder einem unerwarteten Herztod, die Phase des Schocks sehr groß. Es ist daher möglich, dass es bis zu einem Jahr, in Einzelfällen sogar darüber hinaus, dauern kann, bis der Betroffene das Geschehene realisiert. Diese Phase bietet dem Betroffenen einen Schutz und stellt zunächst kein Problem dar, da diese Phase vielen Betroffenen hilft, weiter am Alltag teilzunehmen, zu funktionieren und dadurch zu erfahren, dass das Leben weitergeht. Allmählich begreift der Trauernde das „unfassbar Geschehene“ und in dieser Situation benötigt er oftmals eine Trauerbegleitung, erläutert sie weiter. Das „Nichtverarbeiten“ von Trauer kann der Auslöser für verschiedene psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen sein. Somit handelt es sich bei der Trauerbegleitung auch um eine Präventionsmaßnahme.

„Die Lebens- und Trauerbegleitung ist ein kostenfreies Angebot“

Trauernde kommen oft auf Vermittlung von Ärzten, verschiedenen Beratungsstellen, Freunden oder andere Vertrauenspersonen zu Frau Willemsen. Einzelgespräche sind der Schwerpunkt der Begleitung. Daneben gibt es Gruppenangebote für trauernde Kinder und Jugendliche, für verwaiste Mütter und Väter sowie für Trauernde, die einen geliebten Menschen zu betrauern haben.


Pressetext:

Spende für die Regenbogenkinder

Der Verein Aktion-Hochstift-hilft e.V." wurde Ende 2015 gegründet. Mittlerweile unterstützen ca. 20 aktive Mitglieder den Verein. Weiterhin erhalten wir von Einzelpersonen und Firmen weitere Spenden. Ziel ist es, vorzugsweise lokale und regionale Hilfsprojekte zu fördern. Die Hilfe soll schnell und unkompliziert Menschen zugutekommen, die unverschuldet in Notlagen geraten.

Heute konnten wir Frau Lydia Willemsen von der Lebens- und Trauerbegleitung (Caritasverband Paderborn e.V.) eine Spende über 1000,00 Euro überreichen. Frau Willemsen, ausgebildete Sozialarbeiterin, steht Kindern, Eltern und Müttern zur Seite wenn sie die Unterstützung am dringendsten benötigen. In Einzelgesprächen oder in Gruppen werden Aktivitäten durchgeführt. Ziel ist es, dadurch die Trauernden zu entlasten, hilfreich und unterstützend zur Seite zu stehen.

Da die Regenbogengruppe nicht refinanziert wird sondern nur über Spenden funktioniert kam hier die Spende des Vereins Aktion-Hochstift-hilft e.V. gerade richtig. Aufgrund der Spende konnte Frau Willemsen für den 23. Juni 2018 für 10 trauernde Jugendliche „alles coole Kids wie Frau Willemsen sagt“ zwischen 13-15 Jahren einen Workshop planen und anbieten. Es geht in den Garten von Kurt Bendlin. Mit dem Steinmetz Gregor Schulte werden diese 10 Jugendlichen Steine bearbeiten und dem Motto „Der Trauer Ausdruck geben“.

Wir, der Verein Aktion-Hochstift-hilft e.V. wünschen dabei gutes Gelingen und freuen uns, dass die Mitglieder und Einzelspende dazu beitragen können.

Vorsitzender Klaus Gröbing. „Natürlich möchten wir hierdurch auch auf unseren Verein aufmerksam machen um weitere Mitglieder zu gewinnen mit dem Ziel weitere Projekte zu unterstützen." Das Foto zeigt Wolfgang Winter (von links), stellvertretender Vorsitzender, Frau Lydia Willemsen, und Klaus Gröbing, Vorsitzender.

Infoschreiben von Frau Willemsen (August 2018)




1. Spendenübergabe an:


Hospiz - Mutter der Barmherzigkeit


Busdorfmauer 7
33098 Paderborn
Telefon: 05251 - 102 200
info@hospiz-paderborn.de
www.hospiz-paderborn.de

Was ist Hospiz?

Das Leitbild des Hospizes vereinigt das christliche Menschenbild mit den Grundsätzen der Palliativpflege. Im Vordergrund steht gemäß dieser Haltung der sterbende Mensch mit seinen Sorgen, Nöten und Wünschen. Palliativpflege bedeutet dabei die umsorgende behütende Begleitung, in die auch die Angehörigen einbezogen werden.

Der Mensch als Person, seine Glaubenszugehörigkeit, Nationalität und Kultur werden respektiert und geachtet. Die Pflege orientiert sich an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen mit dem Ziel, die größtmögliche Lebensqualität bis zum Ende zu erreichen. Dabei finden die neusten palliativ-pflegerischen Erkenntnisse Anwendung. Die umfassen nicht allein medizinisch-pflegerische Aspekte, sondern auch den Umgang untereinander. Es soll ein Ort sein, an dem sich jeder angenommen fühlt und jeder dem anderen gegenüber Verantwortung trägt.
(Informationen von der Internetseite der oben genannten Hospizeinrichtung)


Pressetext:

Spende fürs Hospiz

Der Verein Aktion-Hochstift-hilft e.V." wurde Ende 2015 gegründet. Mittlerweile unterstützen ca. 20 aktive Mitglieder den Verein. Ziel ist es, vorzugsweise lokale und regionale Hilfsprojekte zu fördern. Die Hilfe soll schnell und unkompliziert Menschen zugutekommen, die unverschuldet in Notlagen geraten. In einem ersten Projekt wurde es nun möglich, mit den gesammelten Spendengeldern in Höhe von 500 Euro das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit" in Paderborn zu unterstützen. Vorsitzender Klaus Gröbing. „Wir möchten hierdurch auf unseren Verein aufmerksam machen um weitere Mitglieder zu gewinnen."